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Vorbereitung

Angefangen hat 2013 alles mit der Idee, wetterfest auf Radtour zu gehen. Eine komplette Verkleidung zu bauen, halbwegs hügeltauglich und mit kleinem Studentenbudget. Ohne Werkstatt, dafür mit vielen Ideen entstand ein 35kg Rad auf Basis eines gebrauchten Kettwiesel, das ein Jahr später mit Nabenmotor zum echten Alltagsrad mutierte (auch 50km Arbeitsweg am Tag problemlos). Schon damals war angedacht, den Motor in die Kette zu nehmen - Schaltung mitnutzen scheint eine clevere Idee, warum macht das eigentlich keiner?.. - heute wurde das auch Realität - und macht Spass (=

Die 12kg Holz-Nylon-"Leichtbau" wären heute aus Stahl wohl einiges leichter..
Die 12kg Holz-Nylon-"Leichtbau" wären heute aus Stahl wohl einiges leichter..
Vom Nabenmotor zum Kettentreiber [Kettenmotor]
Vom Nabenmotor zum Kettentreiber

2016 musste ich umziehen. Auto mieten, Möbel schleppen, Riesenaufwand. Ginge das nicht auch leicht per Rad? Ein eigenes Bett bauen, eigener Schreibtisch, alles leicht aus Stahl und Alu (ich kann ja jetzt schweissen), vielleicht sogar irgendwie festivaltauglich als Luxuszelt?


Anforderungen:

  • Doppelbett
  • im Alltag nicht im Keller stehen, sondern nützlich sein
  • flexibler Anhänger als Grundlage, auch sonst brauchbar
  • Raum unter dem Bett als Schrank nutzbar
  • gut fahrbar und leicht


erste Resultate:

Ein flexibler Anhängerbausatz. Ein passender Schreibtisch aus Stahl mit Rollen für den einfachen Umzug. Ein stapelbares Doppelbett aus Alurohren, mit Stoffkisten und Spannschnüren, geduldig erprobter Komfort-Leichtgewichtmatratze und stabil genug um als eigenständiger Anhänger gezogen zu werden - oder gut verpackt im Schreibtisch zu reisen.

Das Bett hat sich mittlerweile gut bewährt, ist weit gereist und wird immer bequemer. Der Schreibtisch hat eine provisorische Platte bekommen. Ein Zelt ist fertig und wartet auf den nächsten Regen zum ausprobieren - der Blachenprototyp hat im Sommer schon ganz gut Wind ausgehalten, das wird schon
klappen. Der komplette Anhänger wiegt etwa 30 Kilo und bietet im Fahrbetrieb einen Quadratmeter ebene Oberfläche. Da könnte man ja auf Gedanken kommen..

In den Norden mit einem Experimentalfahrzeug? Fahrradtour mit Solarunterstützung, Campinganhänger und 5-Rädrigem Genuss-Tandem? Zu verlockend um es nicht auszuprobieren! Stay tuned..

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